Skip to content

In der Umgebung

Ehemaliges Bad Staufenberg / zum Bären  18

Bereits 1833 unterhielt der Krämer und Ratsschreiber Peter Jlg eine Bierwirtschaft mit selbstgebrautem Bier. 1841 erwarb der Wirt Ignaz Brandstetter aus Offenburg das Grundstück. Er erwirkte alsbald die Genehmigung zum Ausschank von Wein und erbaute ein neues Badhaus mit 8 Zimmern. Von einer „Stahlquelle“ im Zinken Sendelbach wurde über eine Holz-Deichel-Leitung „Heilwasser“ zugleitet und Heilbäder verabreicht.

Die Badwirtschaft bekam den Namen „zum Staufenberg“ und erhielt zudem die „Schildgerechtigkeit“, die zur Beherbergung von Gästen berechtigte.

1847 erwarb die Gemeinde das Areal und richtete im ehemaligen Gasthaus das Rathaus ein. Die Schildwirtschaft wurde 1859 an Karl Behr verkauft, der den Badebetrieb einstellte und die Gastwirtschaft im Jahr 1887 zum „Bären“ umtaufte.

Zum Gasthaus gehörte ab 1877 auch ein „Bierkeller“, ein jetzt noch vorhandener Felsenkeller am Plauelrain. Dort wurde das selbstgebraute und eisgekühlte Bier in den Sommermonaten Juni bis August ausgeschenkt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner