Skip to content

Bäckerei Müller   –   Weiterführende Informationen

Die Geschichte des Hauses

DatumEreignis
1738Baujahr des stattlichen Fachwerkhauses
1793Der Herrschaftliche Förster David Schell ersteigerte am 11. Oktober vom Hammerschmied Josef Ziegler und seiner Ehefrau Theresia Männle für 890 Gulden das Anwesen und erweiterte es.
1804Am 11. Oktober ersteigerte David Schells Sohn Carl, ebenfalls Herrschaftlicher Förster, von der „Gnädigsten Herrschaft“ einen weiteren Hausplatz bei seinem Anwesen für die Summe von 600 Gulden und baute das Anwesen um. Er versah das Hauptgebäude außerdem mit dem schönen Kellerbogen, dessen „springender Hirsch“ als Zeichen des Försters seither auf die Familie Schell hinweist.
1842Erwerb des Anwesens durch Ratschreiber Peter Jlg. Gleichzeitig Übergabe an dessen Tochter Sophie, Ehefrau des Wund- und Hebarztes Dr. Lorenz Ehrhard.
1848Dr. Ehrhard musste wegen seiner Aktivität in der Badischen Revolution flüchten und verkaufte deshalb das Anwesen an den Bäcker und Metzger Heinrich Bodenheimer.
1938Bäckermeister Emil Müller aus Plittersdorf erwarb das Anwesen. Die Familie Bodenheimer wurde 1940 ins Lager Gurs deportiert.
1939Die Bäckerei Müller wurde eröffnet, in den fünfziger Jahren richtete Anna Müller ein Café ein, das später von Emil Müller jr. um Anbauten erweitert wurde.
1989-1999Filialen in Offenburg und Rammersweier wurden eröffnet.
2006Stefan Müller übernahm den Betrieb und gestaltete eine neue Fassade.,
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner