Skip to content

Altes Doktorhaus   –   Weiterführende Informationen

Kurze Geschichte des Alten Doktorhauses in Durbach

Erbauer des Anwesens war vermutlich Joseph Danner *17.02.1769 +1833 und dessen Ehefrau Marianne Wiedemer *25.1.1765, verheiratet am 5.10.1789 in Oppenau. Der Name des Erbauers ergibt sich auch aus dem Wappenschild an der Straßenseite des Anwesens mit den Initialen J D und der Jahreszahl 1788.

Die Tochter Maria Anna *11.10.1790 heiratete den Lindenwirt Bernhard Schwörer. Nach deren Tod ließen die Erben des Lindenwirts Schwörer das Anwesen am 7.6.1856 versteigern. Steigerer war der Großherzogliche Gymnasiumfon in Karlsruhe zum Preis von 2.00 Gulden.

Am 15.12.1856 erwarb der Revierförster Josef Huber das Anwesen.

Das Haus ging 1892 auf dessen Sohn, den Kunstmaler Hugo Huber, über. Dieser verkaufte das Alte Doktorhaus im Jahr 1925 an die Gemeinde Durbach. Hugo Huber war ein sehr bekannter Maler, dessen Gemälde viel Beachtung fanden (Zum Beispiel wurde das “Mondbild” bei der markgräflichen Versteigerung in Baden-Baden veräußert).

Unter Überlassung von Zuschüssen im Rahmen der Dorfentwicklung verkaufte die Gemeinde das Anwesen im Jahr 1994 an den Bauunternehmer Gerhard Treier. Heute ist das Anwesen Eigentum der Witwe und Erbin Renate Treier-Edelmann.

Als Altes Doktorhaus wird das Anwesen deshalb bezeichnet, weil die ehemaligen Dorfärzte Dr. Steiger und später Dr. Gustav Kirchner in dem Anwesen ihre Wohnung und Praxis hatten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner