Skip to content

Ehemalige Bäckerei   –  Weiterführende Informationen

Bereits um 1790 war ein Bäcker Feger in Durbach tätig und hat zum Beispiel Brot an die Besatzungstruppen auf dem Schloss geliefert. Zur Zeit ist nicht bekannt, wo der Bäcker Feger damals wohnhaft war.

Die Datenlage (siehe Grundbucheinträge, Link unten) gibt dann für dieses Anwesen folgendes widersprüchliche Bild: 1840 erwarb wohl ein gewisser Josef Bachroth dieses Anwesen, das die Eheleute Xaver Bachroth dann 1852 im Zwangswege an den Bäcker Bernhard Feger verkauften.

Andererseits gibt es das Grundbuchprotokoll vom 12. Mai 1841 (siehe Link unten), nachdem Bernahrd Feger dieses Grundstück nebst Immobilien für 1.600 Gulden im Zwangswege von Lorenz Müller erwarb. Darüber hinaus haben wir das nebenstehenden Gründungsrelief, nach dem der Bäcker (Brezel) B(ernhard) F(eger) dieses Gebäude im Jahre 1846 offensichtlich neu errichtete. Dieses Jahr wird auch durch das Feuerversicherungsbuch bestätigt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner