Skip to content

In der Umgebung

Altes Doktorhaus                                 24

Erbaut wurde dieses Haus vermutlich 1788 durch Josef Danner. Dies ergibt sich aus dem Wappenschild an der Straßenseite des Anwesens mit der Inschrift „J.D. 1788“.

Nach mehreren Eigentümerwechseln erwarb Revierförster Josef Huber am 15.12.1856 das Anwesen. Von ihm ging es 1892 in das Eigentum seines Sohnes, Kunstmaler Hugo Huber, dessen Werke viel Beachtung fanden, über.

Das Gebäude wurde im Jahr 1925 von der Gemeinde erworben und diente sodann als Arzthaus für die Ärzte Dr. Steiger und Dr. Kirchner. Daher die Bezeichnung „Altes Dr.-Haus“.

Im Rahmen der Dorfentwicklung verkaufte die Gemeinde das Haus 1994. Seither wird es als reines Wohnhaus genutzt.

 

Das Fachwerk ist weit mehr als eine rein statische Konstruktion. Diese zweigeschossiges Fachwerkhaus enthält die Schmuckfiguren geschwungene Raute und das Rad im Giebeldreieck.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner