Skip to content

In der Umgebung

Ehemalige Synagoge                           10

Erstmals werden Juden im Jahr 1627 in Durbach erwähnt.1801 werden 106 jüdische Einwohner gezählt. Von 1808 bis 1898 gab es eine israelitische Gemeinde mit Gemeindevorstand. Um 1807/1808 wurde dieses Anwesen von Joseph Neuburger als zweigeschossiges Wohnhaus mit Synagoge errichtet. Der Betsaal mit Judenschule fand sich im Obergeschoss links. Wohl wegen der nur noch geringen jüdischen Bevölkerung wurde das Anwesen 1900 verkauft.

Seit 1813 hatten die Durbacher Juden einen eigenen Friedhof auf der Alm, an der Grenze zu Ebersweier in der heutigen Klingelbergstraße.

Am 22. Oktober 1940 wurden die Familien Bodenheimer und Strauß nach Frankreich in das Lager Gurs deportiert.

Bis zum Jahre 1900 befand sich die Durbacher Synagoge in diesem Anwesen im Obergeschoss links. Es war ein einfacher Betsaal mit angegliederte Judenschule.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner