Skip to content

In der Umgebung

Ehemaliges Pfründnerhaus / Spital   22

Das Haus wurde 1780 von Franz Josef Kiefer, Rebmeister des Markgrafen von Baden auf Schloss Staufenberg und Stabhalter von Durbach-Heimburg als typisches Winzerhaus erbaut.

Nachdem die Stabsgemeinde Durbach das Anwesen 1875 erworben hatte, wurde es ab 1877 als Pfründnerhaus und Spital zur Versorgung von armen, alten und kranken Dorfbewohnern („Pfründner“) genutzt. Die Betreuung erfolgte durch die barmherzigen Schwestern der Franziskanerinnen aus dem Kloster Gengenbach.

Als das Kloster Gengenbach die Schwestern Ende September 1967 zurückrief, wurde das „Spital“ aufgelöst und das Gebäude als Lehrerwohnhaus verwendet. Seit 1995 befindet sich darin das Wein- und Heimatmuseum Durbach.

 

Die Abgeschiedenheit des Durbachtals machte es notwendig, dass in einem besonderen Krankenzimmer auch sonstige Kranke aus der Gemeinde versorgt werden konnten. Es wurden im “Spital” sogar kleine Operationen vor-genommen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner