Skip to content

In der Umgebung

Bauernhof 18. Jahrhundert                32

Die fromme Familie Heisch bewohnte dieses Anwesen seit ca. 1700. Sie war auch unter den Stiftern des 100m talabwärts stehenden Ergersbacher Kreuzes. Das dort ursprünglich angebrachte Holzkreuz befindet sich heute an der Ostseite dieses Gebäudes.

Bei Renovierungsarbeiten am Gebäude wurde dieser alte Haussegen auf Papier gefunden:

Im Namen Jesus befehle ich heidnischem Teufel Malefiz Zauberey Krankheit Streit ….. as du .. tilgst so ….. ihn aber …. unserem Haus und Weih im Namen der allerheiligsten Dreifaltigkeit Gott Vatter + Sohn + heilige Geist + Amen +

Im 19. Jahrhunderts erwarb die Familie Kiefer aus der Bottenau das Anwesen und errichtete 1875 das gegenüber liegende Sägewerk.

Mathias Heisch baute von 1788 bis 1808 dieses schöne Fachwerkhaus, wie das Kellerbogenrelief bezeugt. Ihm zu Ehren wurde 1829 ein km talaufwärts an der Abzweigung zum Brandecktal ein Gedenkkreuz errichtet, das 2012 aufwändig restauriert wurde.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner