Skip to content

In der Umgebung

Weingut und Schloss von Neveu        14

Schon 1613 findet der Rebhof der Familie von Rathsamhausen als Bruderhof Erwähnung. 1661 erwarb der Straßburger Arzt Joh. Küffer das Anwesen, welches dann 1772/75 von Freiherr Josef von Ried erworben wurde. Er vereinigte seinen Besitz, den ehemaligen Bäuerlinshof, den Leitersberger Hof, weitere Rebflächen sowie das 1770 gebaute Herrenhaus zum “Rittergut Hespengrund”. 

1828 verkaufte der von Ried’sche Erbe Freiherr von Ritz den gesamten Ritterhof an Freiherr Franz Anton von Neveu, dessen Ahnherr Carl Neveu de la Folie nach dem 30jährigen Krieg aus dem französischen Anjou als Verwalter in die Landvogtei Ortenau gekommen war.

Seither ist das Gut im Besitz der Familie von Neveu und hat sich zu dem heutigen fortschrittlichen Qualitäts-Weingut entwickelt.

Freiherr von Ried machte sein Gut im Hespengrund zu einem Musterpflanzgut für Rebbau. Dies interessierte den Markgrafen und das Weingut wurde in Europa berühmt. Die hier angebauten Weine waren bekannt als „Serenissimi Badensis Mundwein“.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner