Skip to content

In der Umgebung

Ehemalige Herrenmühle                      27

Erbaut 1588 von Melchior Wiedergrün von Staufenberg, war sie damals als „Landenberger“ Mühle und später als Herrenmühle bekannt.
Nach dem Tod des letzten Staufenbergers fiel die Mühle 1604 wieder an den Markgrafen als Lehensgeber. Wilhelm Hermann von Orscelar Freiherr von Staufenberg, der spätere Lehensnehmer, kaufte 1650 auch den an den Mühlhof angrenzenden Rebhof. Besonders während der großen Hungersnot 1770/71 spielte die damals von der Familie Nassall geführte Mühle für Durbach eine wichtige Rolle.
Über Jahrhunderte bis 1932 war die Herrenmühle eine der größten Kornmühlen im Durbachtal. Der letzte Müller war Anton Benz. Heute ist die Herrenmühle ein schmuckes Wohnhaus. Der Weinberg hinter dem Anwesen heißt heute noch „Mühlberg”.

Joseph Freiherr von Ried, geboren 1717 in Durbach, Feldmarschall unter Kaiserin Maria Theresia, zog zur Hungersnot 1770 von einer Lieferung nach Frankreich 8 t Korn als Zoll ein und verpflichtete die Mühle, die Bevölkerung monatlich kostenlos mit Mehl zu versorgen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner